VW T-Roc gegen Mini Countryman: Technische Daten
| VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style | Mini Countryman Cooper D All4 Cooper | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 09/2017 bis 10/2018 | 03/2018 bis 08/2020 |
| Testdatum | 09/2018 | 09/2018 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ | 1995 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 330 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4234 x 1819 x 1573 mm | 4299 x 1822 x 1557 mm |
| Radstand | 2593 mm | 2670 mm |
| Spurweite | 1538 / 1539 mm | 1585 / 1587 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m | 11,4 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 16° / 18° | - |
| Bodenfreiheit | 158 mm | 165 mm |
| Ladekantenhöhe | 750 mm | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1485 / – mm | 1440 / 1410 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 470 / – mm | 500 / 450 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm | 720 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 890 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 840 mm | 570 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1000 x 940 x 655 mm | 1240 x 795 x 720 mm |
| Quadermaß klein | 180 x 940 x 655 mm | 310 x 795 x 720 mm |
| Kofferraumvolumen | 392 bis 1237 l | 450 bis 1390 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1530 kg | 1560 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1562 kg | 1627 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % | 57,0 / 43,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2040 kg | 2145 kg |
| Zuladung | 510 kg | 585 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,5 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s | 3,8 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s | 6,3 s |
| 0-100 km/h | 8,9 s | 9,5 s |
| 0-120 km/h | 12,9 s | 13,8 s |
| 0-130 km/h | 15,6 s | 16,4 s |
| 0-140 km/h | 18,6 s | 19,5 s |
| 0-160 km/h | 27,3 s | 27,6 s |
| 0-180 km/h | - | 41,8 s |
| 60-100 km/h | 5,4 s | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,1 s | 7,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 205 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,2 m / 10,3 m/s² | 64,9 m / 10,1 m/s² |
| 140-0 km/h | 71,4 m / 10,6 m/s² | 71,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,2 km/h | 61,8 km/h |
| Slalom 18 m | 60,3 km/h | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h | 133,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 134,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | 41 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1078 km | 51 l / 1085 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,8 / 5,1 l/100 km | 5,4 / 4,3 / 4,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 133 g/km | 123 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 187 g/km | 187 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | B | A |
