VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style | Mini Countryman Cooper D All4 Cooper | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2017 bis 10/2018 | 03/2018 bis 08/2020 |
Testdatum | 09/2018 | 09/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 330 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4234 x 1819 x 1573 mm | 4299 x 1822 x 1557 mm |
Radstand | 2593 mm | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1538 / 1539 mm | 1585 / 1587 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,7 / 10,6 m | 11,4 / 11,4 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 16° / 18° | |
Bodenfreiheit | 158 mm | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1875 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1490 / 1485 / – mm | 1440 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1060 / 975 / – mm | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 470 / – mm | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 720 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm | 620 bis 860 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 570 / 840 mm | 570 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1000 x 940 x 655 mm | 1240 x 795 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 180 x 940 x 655 mm | 310 x 795 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 392 bis 1237 l | 450 bis 1390 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1530 kg | 1560 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1562 kg | 1627 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,2 / 40,8 % | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2040 kg | 2145 kg |
ZuladungHersteller | 510 kg | 585 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1900 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / – | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,0:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,5 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s | 3,8 s |
0-80 km/hMesswert | 5,8 s | 6,3 s |
0-100 km/hMesswert | 8,9 s | 9,5 s |
0-120 km/hMesswert | 12,9 s | 13,8 s |
0-130 km/hMesswert | 15,6 s | 16,4 s |
0-140 km/hMesswert | 18,6 s | 19,5 s |
0-160 km/hMesswert | 27,3 s | 27,6 s |
0-180 km/hMesswert | 41,8 s | |
60-100 km/h | 5,4 s | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,1 s | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 62,9 m / 10,4 m/s² | 60,4 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,2 m / 10,3 m/s² | 64,9 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 71,4 m / 10,6 m/s² | 71,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,2 km/h | 61,8 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,3 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,8 km/h | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,9 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | 41 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1078 km | 51 l / 1085 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,6 / 4,8 / 5,1 l/100 km | 5,4 / 4,3 / 4,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 133 g/km | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 187 g/km | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 31.825 € | 35.500 € |