SUV

VW T-Roc 2.0 TDI und Mini Countryman Cooper D im Test (Technische Daten)

Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur
VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion, Mini Countryman Cooper D All4: Kleine Diesel-SUV mit Allrad im Test Seit kaum zwei Generationen und acht Jahren wirbelt Mini mit dem Countryman bei den kleinen SUV herum, und schon eilt VW hinterher. Der T-Roc ist zu jugendlicher Fröhlichkeit entschlossen – also im Rahmen der Vernunft. Mal sehen, ob er...
VW T-Roc gegen Mini Countryman: Technische Daten
VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style Mini Countryman Cooper D All4 Cooper
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 10/2018 03/2018 bis 08/2020
Testdatum 09/2018 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ 1995 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 330 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4234 x 1819 x 1573 mm 4299 x 1822 x 1557 mm
Radstand 2593 mm 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1539 mm 1585 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,6 m 11,4 / 11,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 18°
Bodenfreiheit 158 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 750 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1880 mm 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1485 / – mm 1440 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 975 / – mm 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 470 / – mm 500 / 450 / – mm
Normsitzraum 680 mm 720 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm 620 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 840 mm 570 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1000 x 940 x 655 mm 1240 x 795 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 940 x 655 mm 310 x 795 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 392 bis 1237 l 450 bis 1390 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1530 kg 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1562 kg 1627 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 % 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg 2145 kg
ZuladungHersteller 510 kg 585 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / – ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 W / 225/40 R 19 W 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,5 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 8,9 s 9,5 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s 13,8 s
0-130 km/hMesswert 15,6 s 16,4 s
0-140 km/hMesswert 18,6 s 19,5 s
0-160 km/hMesswert 27,3 s 27,6 s
0-180 km/hMesswert 41,8 s
60-100 km/h 5,4 s 5,7 s
80-120 km/h 7,1 s 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 62,9 m / 10,4 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 63,2 m / 10,3 m/s² 64,9 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 71,4 m / 10,6 m/s² 71,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,2 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,3 km/h 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A) 41 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1078 km 51 l / 1085 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,8 / 5,1 l/100 km 5,4 / 4,3 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 187 g/km 187 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 31.825 € 35.500 €