Mini JCW Clubman All4
Mini JCW Clubman All4 im Test: Der ist nicht mehr Mini 306 PS, 450 Newtonmeter und das Badge von John Cooper Works. Klingt verheißungsvoll. Der Motor überzeugt, das Fahrwerk weniger.

Mini JCW Clubman All4 im Test: Technische Daten

Mini Clubman JCW All4 John Cooper Works
Testwagen
Baujahr ab 07/2019
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4266 x 1800 x 1431 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1561 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 131 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm
Normsitzraum 710 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm
Sitzraum 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1280 x 950 x 580 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 950 x 580 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1625 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1604 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s
0-140 km/hMesswert 9,0 s
0-160 km/hMesswert 11,9 s
0-180 km/hMesswert 15,4 s
0-200 km/hMesswert 19,9 s
60-100 km/h 2,6 s
80-120 km/h 3,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 125,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 81 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 685 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 6,2 / 7,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 202 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 44.012 €