Mini John Cooper Works John Cooper Works | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2015 bis 02/2019 |
Testdatum | 11/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,14 III. 1,39 IV. 1,09 V. 0,89 VI. 0,76 R. 3,54 |
Achsantrieb | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3874 x 1727 x 1414 mm |
Radstand | 2495 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1485 / 1485 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,34 x 2,09 m² = 0,71 |
Bodenfreiheit | 143 mm |
KofferraumvolumenVDA | 211 bis 731 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1295 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1282 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,1 / 36,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1685 kg |
ZuladungHersteller | 390 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 316 / 280 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 6,9 s |
0-120 km/hMesswert | 8,8 s |
0-140 km/hMesswert | 11,7 s |
0-160 km/hMesswert | 15,0 s |
0-180 km/hMesswert | 19,1 s |
0-200 km/hMesswert | 24,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 2,9 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,7 / 6,0 / 7,4 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,4 / 9,3 / 11,6 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,3 / 12,9 / 16,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,0 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 146,2 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,6 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 145 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,8 min |
Lufttemperatur | 12 °C |
Asphalttemperatur | 18 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1019 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.28 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Lufttemperatur | 12 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1022 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,2 / 5,6 / 6,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 150 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 9,4 / 11,7 / 10,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Testwagenpreis | 44.113 € |
Grundpreis | 31.600 € |