Mini John Cooper Works Pro, Frontansicht
Mini JCW Pro im Supertest: Nutzt der Mini JCW seine zweite Chance? Der Mini John Cooper Works der aktuellen F56-Baureihe wurde im Supertest 2015 mit Kritik überschüttet. Nutzt er jetzt mit Pro-Sportfahrwerk seine zweite Chance?

Mini JCW Pro im Supertest: Technische Daten

Mini John Cooper Works John Cooper Works
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 02/2019
Testdatum 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,14
III. 1,39
IV. 1,09
V. 0,89
VI. 0,76
R. 3,54
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 3874 x 1727 x 1414 mm
Radstand 2495 mm
Spurweite 1485 / 1485 mm
Luftwiderstand-Index 0,34 x 2,09 m² = 0,71
Bodenfreiheit 143 mm
Kofferraumvolumen 211 bis 731 l
Gewichte
Leergewicht 1295 kg
Leergewicht Testwagen 1282 kg
Gewichtsverteilung 63,1 / 36,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1685 kg
Zuladung 390 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 316 / 280 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h 3,7 s
0-80 km/h 5,0 s
0-100 km/h 6,9 s
0-120 km/h 8,8 s
0-140 km/h 11,7 s
0-160 km/h 15,0 s
0-180 km/h 19,1 s
0-200 km/h 24,8 s
0-100 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,3 / 2,9 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h 4,7 / 6,0 / 7,4 / – / – s
80-140 km/h 7,4 / 9,3 / 11,6 / – / – s
80-160 km/h 10,3 / 12,9 / 16,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 146,2 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,6 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
Ausweichtest 145 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,8 min
Lufttemperatur 12 °C
Asphalttemperatur 18 °C
Luftdruck 1019 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.28 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Lufttemperatur 12 °C
Asphalttemperatur 16 °C
Luftdruck 1022 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 666 km
NEFZ-Verbrauch 8,2 / 5,6 / 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 150 g/km
Testverbrauch 9,4 / 11,7 / 10,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 44.113 €
Grundpreis 31.600 €