Mitsubishi ASX 1.3, VW T-Cross 1.5 TSI: Technische Daten
| VW T-Cross 1.5 TSI Style | Mitsubishi ASX 1.3 Plus | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 10/2023 | ab 01/2023 |
| Testdatum | 03/2024 | 03/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ | 1333 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 260 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | - | 12 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4108 x 1760 x 1573 mm | 4239 x 1797 x 1584 mm |
| Radstand | 2551 mm | 2639 mm |
| Spurweite | 1528 / 1509 mm | 1562 / 1547 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,5 m | 11,3 / 11,4 m |
| Böschungswinkel | 17° / 20° | 17° / 26° |
| Bodenfreiheit | - | 169 mm |
| maximale Steigfähigkeit | - | 25° |
| Rampenwinkel | - | 30° |
| Ladekantenhöhe | 700 mm | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1895 mm | 1875 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1415 / – mm | 1390 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1025 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1010 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1210 mm | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 590 bis 840 mm | 630 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 570 / 830 mm | 620 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1130 x 970 x 670 mm | 1200 x 890 x 590 mm |
| Quadermaß klein | 260 x 970 x 670 mm | 310 x 890 x 590 mm |
| Kofferraumvolumen | 455 bis 1281 l | 484 bis 1275 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1327 kg | 1348 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1329 kg | 1280 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 60,9 / 39,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1800 kg | 1780 kg |
| Zuladung | 473 kg | 432 kg |
| Anhängelast | 660 / 1200 kg | 670 / 1200 kg |
| Dachlast | 75 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Continental EcoContact 6 |
| Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,0 s | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s | 9,6 s |
| 0-120 km/h | 11,8 s | 13,5 s |
| 0-130 km/h | 13,7 s | 15,6 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s | 18,0 s |
| 0-160 km/h | 22,1 s | 24,5 s |
| 0-180 km/h | 32,3 s | 37,7 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 59,8 km/h | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 128,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 74 dB(A) | 41 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 677 km | 48 l / 827 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,9 l/100 km | – / – / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 133 g/km | 131 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km | 160 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E | D |
