Mitsubishi ASX
Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD im Test: Kompakt-SUV mit Allradantrieb Der Mitsubishi ASX zielt als neuer Crossover SUV voll auf die erfolgreiche Nische des Nissan Qashqai. Was der kompakte Japaner kann, zeigt der Test der komplett neu entwickelten 150 PS-Dieselversion mit Allradantrieb.

Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD im Test: Technische Daten

Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD Instyle
Testwagen
Baujahr 08/2010 bis 08/2014
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 14,9:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,04
III. 1,29
IV. 0,97
V. 0,90
VI. 0,79
R. 4,14
Achsantrieb 3,45:1 / 3,45:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4295 x 1770 x 1625 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1530 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 30°
Bodenfreiheit 170 mm
Wattiefe 400 mm
maximale Steigfähigkeit 33°
Rampenwinkel 18°
Ladekantenhöhe 765 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1480 / 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 880 bis 1070 mm
Sitzraum 610 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1250 x 870 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 870 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 419 bis 1219 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1586 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,3 / 38,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2060 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 210
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 11,6 s
0-120 km/hMesswert 16,6 s
0-130 km/hMesswert 19,1 s
0-140 km/hMesswert 22,8 s
0-160 km/hMesswert 31,4 s
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,6 m / 9,5 m/s²
140-0 km/h 81,6 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,8 / 4,9 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 146 g/km
Testverbrauch 7,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 31.890 €