Mitsubishi ASX 2.0 MIVEC 2WD Plus | Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum | |
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2019 bis 10/2021 | ab 07/2020 |
Testdatum | 11/2020 | 11/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,5:1 | 1995 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 195 Nm bei 4200 U/min | 194 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | |
Einbauort E-Motor | vorn | |
E-Motor Leistung | 12 kW | |
E-Motor max. Drehmoment | 66 Nm | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 0,6 kWh | |
Energiegehalt netto | 13,5 kWh | |
Batteriespannung | 118 V | |
Systemleistung | 110 kW / 150 PS | |
Systemdrehmoment | 194 Nm | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | stufenloses Getriebe | stufenloses Getriebe |
Übersetzungen | I. 3,60 IX. 0,51 R. 3,69 |
|
Achsantrieb | 3,70:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4365 x 1810 x 1640 mm | 4485 x 1800 x 1595 mm |
Radstand | 2670 mm | 2665 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1545 / 1545 mm | 1550 / 1555 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,3 m | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 19° / 30° | 20° / 31° |
Bodenfreiheit | 190 mm | 220 mm |
maximale Steigfähigkeit | 25° | |
Rampenwinkel | 30° | 14° |
Ladekantenhöhe | 765 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1860 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1480 / – mm | 1535 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 955 / – mm | 1010 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 460 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1070 mm | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 610 bis 825 mm | 610 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 650 / 800 mm | 585 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1250 x 870 x 660 mm | 1300 x 900 x 720 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 390 x 870 x 660 mm | 380 x 900 x 720 mm |
KofferraumvolumenVDA | 406 bis 1206 l | 340 bis 1173 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1481 kg | 1575 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1405 kg | 1575 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 60,6 / 39,4 % | 58,7 / 41,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1970 kg | 2070 kg |
ZuladungHersteller | 489 kg | 495 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 740 / 1300 kg | 750 / 1270 kg |
Dachlast | 80 kg | 68 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Dueler H/P Sport | Continental Premium Contact 6 |
Reifenvorn / hinten | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V | 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,8 s | 4,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s | 5,1 s |
0-80 km/hMesswert | 7,2 s | 7,5 s |
0-100 km/hMesswert | 10,4 s | 10,5 s |
0-120 km/hMesswert | 14,8 s | 15,9 s |
0-130 km/hMesswert | 17,4 s | 19,1 s |
0-140 km/hMesswert | 20,7 s | 23,2 s |
0-160 km/hMesswert | 30,0 s | 35,5 s |
60-100 km/h | 5,7 s | 5,4 s |
80-120 km/h | 7,6 s | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,0 m / 10,4 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,4 m / 10,6 m/s² | 56,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,6 m / 10,4 m/s² | 57,3 m / 11,4 m/s² |
140-0 km/h | 70,0 m / 10,8 m/s² | 68,8 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,2 km/h | 62,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,6 km/h | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 125,3 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 125,7 km/h | 129,8 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | 41 / 74 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 70 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 926 km | 48 l / 738 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,0 / 6,1 / 6,8 l/100 km | 7,3 / 6,1 / 6,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 156 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 11,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 209 g/km | 202 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 28.490 € | 37.540 € |