SUV

Mitsubishi ASX und Subaru XV im Test (Technische Daten)

Mitsubishi ASX, Subaru XV Vergleichstest, ams 0121
Mitsubishi ASX gegen Subaru XV: Japanische Underdogs im Test Mitsubishi ASX und Subaru XV zählen eher zu den Randfiguren des Crossover-Segments. Welcher Individualist ist die bessere Wahl?
Mitsubishi ASX gegen Subaru XV: Technische Daten
Mitsubishi ASX 2.0 MIVEC 2WD Plus Subaru XV 2.0ie 4x4 Platinum
Testwagen
Baujahr ab 08/2019 ab 07/2020
Testdatum 11/2020 11/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,5:1 1995 cm³ / 12,5:1
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 195 Nm bei 4200 U/min 194 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 12 kW
E-Motor max. Drehmoment 66 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,5 kWh
Energiegehalt netto 13,5 kWh
Batteriespannung 118 V
Systemleistung 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 194 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 3,60
IX. 0,51
R. 3,69
Achsantrieb 3,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4365 x 1810 x 1640 mm 4485 x 1800 x 1595 mm
Radstand 2670 mm 2665 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1545 mm 1550 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 19° / 30° 20° / 31°
Bodenfreiheit 190 mm 220 mm
maximale Steigfähigkeit 25°
Rampenwinkel 30° 14°
Ladekantenhöhe 765 mm 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1480 / – mm 1535 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm 1010 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm 720 mm
Knickmaß 880 bis 1070 mm 975 bis 1200 mm
Sitzraum 610 bis 825 mm 610 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 650 / 800 mm 585 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1250 x 870 x 660 mm 1300 x 900 x 720 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 390 x 870 x 660 mm 380 x 900 x 720 mm
KofferraumvolumenVDA 406 bis 1206 l 340 bis 1173 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1481 kg 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1405 kg 1575 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,6 / 39,4 % 58,7 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg 2070 kg
ZuladungHersteller 489 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1300 kg 750 / 1270 kg
Dachlast 80 kg 68 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler H/P Sport Continental Premium Contact 6
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 4,2 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 7,5 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 10,5 s
0-120 km/hMesswert 14,8 s 15,9 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s 19,1 s
0-140 km/hMesswert 20,7 s 23,2 s
0-160 km/hMesswert 30,0 s 35,5 s
60-100 km/h 5,7 s 5,4 s
80-120 km/h 7,6 s 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 61,4 m / 10,6 m/s² 56,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hwarm 62,6 m / 10,4 m/s² 57,3 m / 11,4 m/s²
140-0 km/h 70,0 m / 10,8 m/s² 68,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,2 km/h 62,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 59,6 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,3 km/h 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 125,7 km/h 129,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 926 km 48 l / 738 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 6,1 / 6,8 l/100 km 7,3 / 6,1 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 156 g/km 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,7 l/100 km 11,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,0 l/100 km 8,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 209 g/km 202 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d
Effizienzklasse D B
Kosten
Grundpreis 28.490 € 37.540 €