Mitsubishi Eclipse Cross PHEV im Test: Technische Daten
| Mitsubishi Eclipse Cross Plugin Intro Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2021 bis 02/2022 |
| Testdatum | 04/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Leistung | 72 kW / 98 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 193 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 195 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 61 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
| Batteriespannung | 300 V |
| Aufladezeit | 0,4 bis 6,0 h |
| Systemleistung | 138 kW / 188 PS |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | R. 3,54 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4545 x 1805 x 1685 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1540 / 1540 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 191 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 905 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 660 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 650 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1220 x 975 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 320 x 975 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 359 bis 1108 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2013 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2004 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2425 kg |
| Zuladung | 412 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
| Reifen | 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,3 s |
| 0-60 km/h | 5,3 s |
| 0-80 km/h | 7,8 s |
| 0-100 km/h | 11,0 s |
| 0-120 km/h | 15,4 s |
| 0-130 km/h | 17,8 s |
| 0-140 km/h | 20,6 s |
| 0-160 km/h | 37,1 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,8 m / 10,2 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,8 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 19,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 41 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 49 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 10,7 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,80 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
