Mitsubishi Outlander PHEV im Test: Technische Daten
| Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid Top | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 10/2024 |
| Testdatum | 07/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2360 cm³ / 12,0:1 |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 203 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 255 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 195 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 54 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 22,7 kWh |
| Batteriespannung | 350 V |
| Aufladezeit | 0,5 bis 10,0 h |
| Systemleistung | 225 kW / 306 PS |
| Systemdrehmoment | 450 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4719 x 1862 x 1750 mm |
| Radstand | 2704 mm |
| Spurweite | 1591 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 199 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1470 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 1000 / 960 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 770 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 660 bis 910 mm |
| Hüftpunkt | 680 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1520 x 780 x 780 mm |
| Quadermaß klein | 500 x 780 x 780 mm |
| Kofferraumvolumen | 498 bis 1404 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2162 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,1 / 45,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2665 kg |
| Zuladung | 545 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
| Reifen | 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,0 s |
| 0-120 km/h | 10,7 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,3 s |
| 0-160 km/h | 19,0 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s |
| 80-120 km/h | 4,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1325 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 18 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 100 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 22,3 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,83 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
