Mitsubishi Outlander PHEV PLUG-IN-HYBRID
Mitsubishi Outlander PHEV im Test: Modellpflege punktet mit guter Ausstattung Zum neuen Modelljahr wurde der Outlander PHEV gründlich modifiziert.Was bringen die Änderungen im SUV mit Plug-in-Hybrid?

Mitsubishi Outlander PHEV im Test: Technische Daten

Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid Top
Testwagen
Baujahr ab 10/2018
Testdatum 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 99 kW / 135 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 211 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor max. Drehmoment 137 Nm
Einbauort Motor 2 hinten
max. Drehmoment Motor 2 195 Nm
Reichweite rein elektrisch 54 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 13,8 kWh
Batteriespannung 300 V
AufladezeitHersteller 0,4 bis 5,5 h
Systemleistung 165 kW / 224 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4695 x 1800 x 1710 mm
Radstand 2670 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 23°
Bodenfreiheit 190 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1785 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 475 / – mm
Normsitzraum 750 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm
Sitzraum 690 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 635 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1565 x 730 x 730 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 740 x 730 x 730 mm
KofferraumvolumenVDA 451 bis 1590 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2025 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1942 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2390 kg
ZuladungHersteller 365 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Yokohama BluEarth E70
Reifenvorn / hinten 225/55 R 18 H / 225/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 16,8 s
0-140 km/hMesswert 19,9 s
0-160 km/hMesswert 26,1 s
60-100 km/h 5,0 s
80-120 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,5 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 63,6 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 66 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,8 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,8 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 40 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 58 km
Ladeenergie bei Volladung 11,2 kWh
Testverbrauch elektrisch 19,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 50.990 €