Mercedes C 220 d gegen C 250 d: Technische Daten
| Mercedes C 250 d Avantgarde | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2015 bis 08/2017 |
| Testdatum | 08/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
| Achsantrieb | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm |
| Radstand | 2840 mm |
| Spurweite | 1588 / 1570 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1465 / – mm |
| Innenhöhe | 995 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 545 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 695 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 445 / 825 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1595 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1690 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,3 / 44,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2160 kg |
| Zuladung | 565 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 5,2 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 10,5 s |
| 0-130 km/h | 12,2 s |
| 0-140 km/h | 14,1 s |
| 0-160 km/h | 19,1 s |
| 0-180 km/h | 25,2 s |
| 0-200 km/h | 33,3 s |
| 60-100 km/h | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,5 m / 10,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,1 m / 10,2 m/s² |
| 170-0 km/h | 109,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Slalom 18 m | 64,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1162 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,6 / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 109 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 168 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,179 g/km |
| NOX | 0,054 g/km |
| HC + NOX | 0,063 g/km |
| Partikel | 0,07 g/km |
