Nio ES8 im Test: Technische Daten
| Nio EL8 (Mietbatterie) executive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2022 |
| Testdatum | 11/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| max. Drehmoment | 725 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| max. Drehmoment Motor 2 | 500 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 75,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,5 h |
| Systemleistung | 480 kW / 653 PS |
| Systemdrehmoment | 850 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 6 |
| Außenmaße | 5099 x 1962 x 1750 mm |
| Radstand | 3070 mm |
| Spurweite | 1692 / 1702 mm |
| Wendekreis | 13,2 / 13,2 m |
| Böschungswinkel | 17° / 20° |
| Bodenfreiheit | 200 mm |
| Ladekantenhöhe | 780 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1545 / 1065 mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1065 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 980 / 900 mm |
| Sitztiefe | 520 / 490 / 460 mm |
| Normsitzraum | 840 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 740 bis 960 mm |
| Hüftpunkt | 735 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1790 x 900 x 700 mm |
| Quadermaß mittel | 770 x 900 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 150 x 900 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 265 bis 810 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2538 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2485 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,6 / 52,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3190 kg |
| Zuladung | 652 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental MaxContact MC6 |
| Reifen | 265/45 R 21 V / 265/45 R 21 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,2 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 9,9 s |
| 0-180 km/h | 13,1 s |
| 0-200 km/h | 18,1 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,8 kWh/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 26,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 34,2 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 40,3 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 34,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 136 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 367 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 98,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 20,75 h |
| Testverbrauch elektrisch | 26,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
