Nissan 370Z Nismo im Test (Technische Daten)

Nissan 370Z Nismo, Exterieur
Nissan 370Z Nismo im Dauertest: Bilanz, Kosten, Wertverlust des Sportwagen-Exoten Wenn man den Nissan 370Z Nismo in einem Wort beschreiben müsste, es wäre „oldschool“. Bei uns musste er sich dem Dauertest stellen – und hatte nicht nur Freunde.
Nissan 370Z Nismo im Dauertest: Technische Daten
Nissan 370Z NISMO 3.7 Nismo
Testwagen
Baujahr 05/2016 bis 08/2017
Testdatum 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3696 cm³ / 11,0:1
Leistung 253 kW / 344 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 371 Nm bei 5200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,79
II. 2,33
III. 1,63
IV. 1,27
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,45
Achsantrieb 3,69:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4410 x 1870 x 1310 mm
Radstand 2550 mm
Spurweitevorn / hinten 1550 / 1595 mm
Bodenfreiheit 126 mm
KofferraumvolumenVDA 235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1496 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1569 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,7 / 45,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1800 kg
ZuladungHersteller 304 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 355 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 / 285/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,2 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,6 s
0-140 km/hMesswert 9,7 s
0-160 km/hMesswert 12,6 s
0-180 km/hMesswert 15,9 s
0-200 km/hMesswert 20,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,3 / 5,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,8 / 10,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,8 / 10,3 / 15,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 14,1 / 21,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 37,7 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 151,8 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,6 min
Lufttemperatur 14 °C
Asphalttemperatur 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1025 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 679 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,4 / 7,8 / 10,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 248 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 47.670 €
Grundpreis 46.880 €