Nissan Ariya 87 kWh im Test: Technische Daten
| Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2021 |
| Testdatum | 10/2022 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 178 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 91,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 87,0 kWh |
| Batteriespannung | 352 V |
| Aufladezeit | 38,0 h |
| Systemleistung | 178 kW / 242 PS |
| Systemdrehmoment | 300 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4595 x 1850 x 1650 mm |
| Radstand | 2775 mm |
| Spurweite | 1585 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 178 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 980 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 690 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 940 x 655 mm |
| Quadermaß klein | 375 x 940 x 655 mm |
| Kofferraumvolumen | 468 bis 1350 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2121 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2116 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,9 / 47,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2530 kg |
| Zuladung | 409 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
| Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 6,4 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 11,4 s |
| 0-130 km/h | 13,0 s |
| 0-140 km/h | 15,0 s |
| 0-160 km/h | 19,7 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 5,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 59,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 25,3 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,2 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 466 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 92,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,00 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
