Nissan Ariya e-4orce im Test: Technische Daten
| Nissan Ariya 87 kWh AWD Evolve Pack | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 12/2021 |
| Testdatum | 07/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 91,0 kWh |
| Batteriespannung | 352 V |
| Aufladezeit | 38,0 h |
| Systemleistung | 225 kW / 306 PS |
| Systemdrehmoment | 600 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4595 x 1850 x 1650 mm |
| Radstand | 2775 mm |
| Spurweite | 1585 / 1585 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
| Bodenfreiheit | 178 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1455 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 980 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 690 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 940 x 655 mm |
| Quadermaß klein | 375 x 940 x 655 mm |
| Kofferraumvolumen | 415 bis 1280 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2259 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2238 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,9 / 50,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2655 kg |
| Zuladung | 396 kg |
| Anhängelast | 1500 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
| Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,3 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,3 s |
| 0-120 km/h | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 14,7 s |
| 0-180 km/h | 19,1 s |
| 0-200 km/h | 26,2 s |
| 60-100 km/h | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 24,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 32,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 420 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 89,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
