Nissan Ariya vs. VW ID.4 im Vergleichstest: Technische Daten
| Nissan Ariya 63 kWh Evolve Pack | VW ID.4 Pro Performance (77 kWh) Pro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 04/2023 | 05/2021 bis 10/2023 |
| Testdatum | 06/2023 | 06/2023 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | hinten / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 160 kW | 150 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm | 310 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 66,0 kWh | 82,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 63,0 kWh | - |
| Batteriespannung | 352 V | 408 V |
| Aufladezeit | 28,0 h | 0,5 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 300 Nm | 310 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4595 x 1850 x 1650 mm | 4584 x 1852 x 1634 mm |
| Radstand | 2775 mm | 2771 mm |
| Spurweite | 1585 / 1585 mm | 1588 / 1564 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,5 m | 11,0 / 10,9 m |
| Bodenfreiheit | 178 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 735 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1870 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1455 / – mm | 1500 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | - |
| Innenhöhe | 980 / 950 / – mm | 1075 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 490 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm | 760 mm |
| Knickmaß | 880 bis 1130 mm | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 690 bis 940 mm | 650 bis 890 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 850 mm | 600 / 870 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1410 x 940 x 655 mm | 1390 x 890 x 680 mm |
| Quadermaß klein | 375 x 940 x 655 mm | 460 x 890 x 680 mm |
| Kofferraumvolumen | 468 bis 1350 l | 543 bis 1575 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1980 kg | 2120 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1986 kg | 2161 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,8 / 45,2 % | 46,2 / 53,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2400 kg | 2660 kg |
| Zuladung | 420 kg | 540 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 1200 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 | Hankook Ventus S1 evo3 |
| Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V | 235/45 R 21 T / 255/40 R 21 T |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,6 s | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s | 8,9 s |
| 0-120 km/h | 11,2 s | 12,7 s |
| 0-130 km/h | 12,9 s | 15,1 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s | 17,8 s |
| 0-160 km/h | 19,7 s | 26,7 s |
| 60-100 km/h | 4,0 s | 4,8 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,5 m / 10,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 60,8 km/h | 62,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 133,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 77 l / 1571 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 kWh/100 km | – / – / 4,9 l/100 km |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,6 kWh/100 km | 22,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 22,6 kWh/100 km | 23,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,3 kWh/100 km | 30,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,5 kWh/100 km | 24,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 573 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 347 km | 373 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 68,0 kWh | 82,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,66 h | k.A. / 7,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,60 kWh/100 km | 22,00 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | - |
