SUV

Neuer Opel Mokka gegen Nissan Juke und VW T-Cross (Technische Daten)

Nissan Juke, Opel Mokka, VW T-Cross
Nissan Juke, Opel Mokka, VW T-Cross: Wie stark ist der Mokka? Kann sich der neue Mokka gegen seine SUV-Konkurrenz behaupten? Das klären wir im Vergleichstest gegen Nissan Juke und VW T-Cross.
Nissan Juke, Opel Mokka, VW T-Cross: Technische Daten
Nissan Juke 1.0 DIG-T N-Connecta Opel Mokka 1.2 DI Turbo Business Elegance VW T-Cross 1.0 TSI Style
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 ab 01/2021 ab 10/2020
Testdatum 05/2021 05/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 1199 cm³ 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 114 PS bei 5000 U/min 81 kW / 110 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 3000 U/min 205 Nm 200 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4210 x 1800 x 1593 mm 4151 x 1791 x 1534 mm 4108 x 1760 x 1584 mm
Radstand 2636 mm 2557 mm 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1537 mm 1548 / 1548 mm 1526 / 1508 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m 10,4 / 10,5 m
Böschungswinkelvorn / hinten 26° / 31° 17° / 18°
Ladekantenhöhe 780 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1895 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1375 / – mm 1470 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 710 mm 730 mm
Knickmaß 920 bis 1145 mm 970 bis 1210 mm
Sitzraum 610 bis 840 mm 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 585 / 845 mm 570 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1020 x 840 x 630 mm 1130 x 970 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 170 x 840 x 630 mm 260 x 970 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 422 bis 1305 l 350 bis 1105 l 455 bis 1281 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1262 kg 1270 kg 1270 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1219 kg 1249 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,4 / 38,6 % 59,3 / 40,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg 1700 kg 1740 kg
ZuladungHersteller 438 kg 430 kg 470 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 631 / 1250 kg 620 / 1200 kg 630 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza T005 Pirelli Cinturato P7
Reifenvorn / hinten 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s 7,3 s
0-100 km/hMesswert 11,2 s 10,9 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 15,5 s
0-130 km/hMesswert 18,6 s 18,4 s
0-140 km/hMesswert 23,2 s 22,1 s
0-160 km/hMesswert 33,8 s 32,3 s
0-100 km/hHersteller 10,6 s
60-100 km/h 6,3 s 6,3 s
80-120 km/h 8,2 s 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 188 km/h 189 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 36,0 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hkalt 62,1 m / 10,5 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,7 m / 10,4 m/s² 61,6 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 64,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 132,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A) 41 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 46 l / 920 km 40 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,4 / 5,0 l/100 km 5,8 / 4,2 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 8,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 170 g/km 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse B B
Kosten
Grundpreis 25.990 € 24.990 € 27.765 €
SUV Tests Ford Kuga 2.5 FHEV Vignale Kosten und Realverbrauch Ford Kuga 2.5 FHEV Vignale

Der Ford Kuga 2.5 FHEV Vignale im Verbrauchs-Check.