Mitsubishi L200 und Nissan Navara im Test (Technische Daten)

Mitsubishi L200 Doppelkabine 2.2 DI-D 4WD Plus, Nissan Navara Double Cab 2.3 dCi 4x4 N-Guard, Exterieur
Mitsubishi L200 und Nissan Navara im Test: Allrad-Pickups fürs Grobe Wer auch mal schwere Lasten und steile Pfade meistern muss, kann sich diesen beiden getrost anvertrauen. Welcher macht´s besser?
Mitsubishi L200 und Nissan Navara im Test: Technische Daten
Mitsubishi L200 Doppelkabine 2.2 DI-D 4WD Plus Nissan Navara Double Cab 4x4 N-Guard
Testwagen
Baujahr ab 10/2019 ab 06/2019
Testdatum 12/2019 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2268 cm³ / 14,4:1 2299 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 450 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,60
II. 2,09
III. 1,49
IV. 1,00
V. 0,69
VI. 0,58
R. 3,73
I. 4,89
II. 3,17
III. 2,03
IV. 1,41
V. 1,00
VI. 0,86
VII. 0,77
R. 4,04
Achsantrieb 4,27:1 3,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Pickup Pickup
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5305 x 1815 x 1780 mm 5330 x 1840 x 1805 mm
Radstand 3000 mm 3150 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1515 mm 1570 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 12,9 / 12,9 m 12,4 / 12,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 30° / 22° 29° / 25°
Bodenfreiheit 205 mm 219 mm
Wattiefe 500 mm 600 mm
maximale Steigfähigkeit 70°
Rampenwinkel 24° 22°
Ladekantenhöhe 830 mm 810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1445 / 1420 / – mm 1485 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1070 mm 1115 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm 1020 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 690 mm 690 mm
Knickmaß 960 bis 1180 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 595 bis 815 mm 590 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 810 / 815 mm 805 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,75 3,5
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x – x – mm 1510 x 1115 x – mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 2140 kg 2175 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2178 kg 2288 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,3 / 49,7 % 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3110 kg 3250 kg
ZuladungHersteller 970 kg 1.075 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3100 kg 750 / 3500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Drehstäben, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Starrachse, Panhardstab Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop Grand Treck AT20 Continental Cross Contact LX 2
Reifenvorn / hinten 265/60 R 18 H / 265/60 R 18 H 255/60 R 18 H / 255/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 3,3 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 8,8 s 7,2 s
0-100 km/hMesswert 13,7 s 11,0 s
0-120 km/hMesswert 20,1 s 15,6 s
0-130 km/hMesswert 25,0 s 19,0 s
0-140 km/hMesswert 31,5 s 22,9 s
0-160 km/hMesswert 33,6 s
60-100 km/h 8,3 s 6,4 s
80-120 km/h 11,3 s 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 171 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,4 m / 10,0 m/s² 40,3 m / 9,6 m/s²
100-0 km/hwarm 39,0 m / 9,9 m/s² 39,9 m / 9,7 m/s²
130-0 km/h 64,9 m / k.A. 67,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 51,9 km/h 52,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 52,1 km/h 52,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 115,5 km/h 109,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 115,8 km/h 110,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 72 dB(A) 48 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 80 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 949 km 73 l / 737 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 7,5 / 7,9 l/100 km 9,1 / 6,4 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 206 g/km 180 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,6 l/100 km 8,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,6 l/100 km 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,7 l/100 km 12,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 279 g/km 261 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 41.190 € 50.020 €