Nissan Qashqai 1.5 e-Power im Test: Technische Daten
| Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-Connecta | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2022 bis 09/2024 |
| Testdatum | 08/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1497 cm³ / 14,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 116 kW / 158 PS bei 4600 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 2400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro mit Rangeextender |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 140 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 346 V |
| Systemleistung | 140 kW / 190 PS |
| Systemdrehmoment | 330 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4425 x 1835 x 1625 mm |
| Radstand | 2665 mm |
| Spurweite | 1580 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,7 m |
| Ladekantenhöhe | 755 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 865 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 870 x 695 mm |
| Quadermaß klein | 250 x 870 x 695 mm |
| Kofferraumvolumen | 479 bis 1415 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1699 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1645 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,6 / 37,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
| Zuladung | 481 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,3 s |
| 0-130 km/h | 13,2 s |
| 0-140 km/h | 15,5 s |
| 0-160 km/h | 21,4 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s |
| 80-120 km/h | 5,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1057 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 117 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D |
