Nissan Qashqai 1.5 e-Power vs. Toyota Corolla Cross 2.0: Technische Daten
| Nissan Qashqai 1.5 e-Power N-Connecta | Toyota Corolla Cross 2.0 Hybrid Teamplayer | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2022 bis 09/2024 | 03/2022 bis 03/2025 |
| Testdatum | 12/2022 | 12/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1497 cm³ / 14,0:1 | 1987 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | - |
| Leistung | 116 kW / 158 PS bei 4600 U/min | 112 kW / 152 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 2400 U/min | 190 Nm bei 4400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro mit Rangeextender | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 140 kW | 83 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | - | 206 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Batteriespannung | 346 V | - |
| Systemleistung | 140 kW / 190 PS | 145 kW / 197 PS |
| Systemdrehmoment | 330 Nm | 206 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4425 x 1835 x 1625 mm | 4460 x 1825 x 1620 mm |
| Radstand | 2665 mm | 2640 mm |
| Spurweite | 1580 / 1580 mm | 1560 / 1560 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,7 m | 11,3 / 11,1 m |
| Böschungswinkel | - | 16° / 29° |
| Bodenfreiheit | - | 160 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm | 710 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm | 1795 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1450 / – mm | 1455 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | - |
| Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 1060 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 715 mm | 695 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 860 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 600 bis 850 mm | 600 bis 875 mm |
| Hüftpunkt | 610 / 865 mm | 590 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1200 x 870 x 695 mm | 1310 x 820 x 760 mm |
| Quadermaß klein | 250 x 870 x 695 mm | 460 x 820 x 760 mm |
| Kofferraumvolumen | 479 bis 1415 l | 425 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1699 kg | 1515 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1647 kg | 1451 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % | 59,6 / 40,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg | 1970 kg |
| Zuladung | 481 kg | 455 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Dunlop SP Sport Maxx 050 |
| Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V | 225/50 R 18 V / 225/50 R 18 V |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,5 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s | 3,6 s |
| 0-80 km/h | 6,0 s | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 11,3 s | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 13,2 s | 12,6 s |
| 0-140 km/h | 15,6 s | 14,6 s |
| 0-160 km/h | 22,0 s | 20,0 s |
| 60-100 km/h | 3,9 s | 4,2 s |
| 80-120 km/h | 5,3 s | 5,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 38,4 m / 10,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 39,6 m / 9,7 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 62,7 km/h | 65,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h | 133,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1057 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,2 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 117 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km | 6,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 181 g/km | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | D | C |
