Nissan Townstar im Test: Technische Daten
| Nissan Townstar Kombi L1 DIG-T 130 Acenta | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2022 bis 07/2024 |
| Testdatum | 03/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1333 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 240 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4488 x 1860 x 1838 mm |
| Radstand | 2716 mm |
| Spurweite | 1578 / 1590 mm |
| Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 164 mm |
| Ladekantenhöhe | 560 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
| Innenbreite | 1520 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1205 mm |
| Innenhöhe | 1180 / 1090 / – mm |
| Sitztiefe | 485 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 670 mm |
| Knickmaß | 840 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 590 bis 815 mm |
| Hüftpunkt | 625 / 920 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1590 x 950 x 1080 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 950 x 1080 mm |
| Kofferraumvolumen | 700 bis 2800 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1550 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1535 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2062 kg |
| Zuladung | 512 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 6 |
| Reifen | 205/60 R 16 H / 205/60 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,7 s |
| 0-80 km/h | 7,7 s |
| 0-100 km/h | 11,3 s |
| 0-120 km/h | 16,8 s |
| 0-130 km/h | 20,2 s |
| 0-140 km/h | 24,3 s |
| 0-160 km/h | 38,2 s |
| 60-100 km/h | 6,6 s |
| 80-120 km/h | 9,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
