NSU Prinz TT im Test: Technische Daten
| NSU Prinz 4 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/1961 bis 12/1973 |
| Testdatum | 10/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten |
| Hubraum / Verdichtung | 598 cm³ |
| Leistung | 22 kW / 30 PS bei 5600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Getriebe | 0-Gang |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Außenmaße | 3440 x 1490 x 1360 mm |
| Radstand | 2040 mm |
| Wendekreis | 9,3 / 9,4 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1245 / 1375 / – mm |
| Innenhöhe | 920 / 885 / – mm |
| Sitztiefe | 480 / 410 / – mm |
| Normsitzraum | 590 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1100 mm |
| Sitzraum | 640 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 720 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 400 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 570 kg |
| Leergewicht Testwagen | 708 kg |
| Gewichtsverteilung | 41,5 / 58,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1000 kg |
| Zuladung | 430 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Reifenmarke / Typ | Minerva Radial 209 |
| Reifen | 145/80 R 12 T / 145/80 R 12 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,0 s |
| 0-60 km/h | 5,3 s |
| 0-80 km/h | 9,1 s |
| 0-100 km/h | 13,9 s |
| 0-120 km/h | 22,1 s |
| 0-130 km/h | 28,2 s |
| 60-100 km/h | 8,6 s |
| 80-120 km/h | 13,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 116 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 51,2 m / 7,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 55,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 119,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 68 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (4.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 83 dB(A) (4.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 57 / 81 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 195 g/km |
