Opel Adam 1.4 im Test: Technische Daten
| Opel Adam 1.4 Slam | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2012 bis 07/2018 |
| Testdatum | 01/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1398 cm³ / 10,5:1 |
| Leistung | 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 130 Nm bei 4000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,14 III. 1,41 IV. 1,12 V. 0,89 R. 3,31 |
| Achsantrieb | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 3698 x 1720 x 1484 mm |
| Radstand | 2311 mm |
| Spurweite | 1472 / 1464 mm |
| Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Ladekantenhöhe | 800 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1245 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 880 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 590 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1010 mm |
| Sitzraum | 500 bis 720 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 170 bis 663 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1135 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1100 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1480 kg |
| Zuladung | 345 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 |
| Reifen | 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 5,0 s |
| 0-80 km/h | 8,0 s |
| 0-100 km/h | 12,4 s |
| 0-120 km/h | 18,4 s |
| 0-130 km/h | 22,8 s |
| 0-140 km/h | 28,6 s |
| 60-100 km/h | 7,4 s |
| 80-120 km/h | 10,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / k.A. |
| 100-0 km/h | 36,8 m / k.A. |
| 140-0 km/h | 72,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Slalom 18 m | 61,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 122,2 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 69 / 53 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 603 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,7 / 5,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 133 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,521 g/km |
| HC | 0,03 g/km |
| NOX | 0,023 g/km |
