Opel Adam 1.4 im Test (Technische Daten)

Opel Adam 1.4, Frontansicht
Opel Adam 1.4 im Test: Klein im Auftritt, groß im Lifestyle Warum soll nur Ferrari den Vornamen des Firmengründers für ein wichtiges Modell nutzen? Zumal der Opel Adam 1.4 im Kleinwagensegment gekonnt Ernst und Spaß verbindet.
Opel Adam 1.4 im Test: Technische Daten
Opel Adam 1.4 Slam
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 07/2018
Testdatum 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1398 cm³ / 10,5:1
Leistung 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 130 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,14
III. 1,41
IV. 1,12
V. 0,89
R. 3,31
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3698 x 1720 x 1484 mm
Radstand 2311 mm
Spurweitevorn / hinten 1472 / 1464 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 128 mm
Ladekantenhöhe 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1245 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 910 bis 1010 mm
Sitzraum 500 bis 720 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 170 bis 663 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1135 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1100 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1480 kg
ZuladungHersteller 345 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 12,4 s
0-120 km/hMesswert 18,4 s
0-130 km/hMesswert 22,8 s
0-140 km/hMesswert 28,6 s
60-100 km/h 7,4 s
80-120 km/h 10,4 s
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / k.A.
100-0 km/hwarm 36,8 m / k.A.
140-0 km/h 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 122,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 603 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 4,7 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D
CO 0,521 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,023 g/km
Kosten
Grundpreis 16.045 €