Opel Ampera 1.4 im Test: Technische Daten
| Opel Ampera 1.4 ePionier Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2012 bis 12/2015 |
| Testdatum | 02/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Leistung | 111 kW / 150 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 370 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 111 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 370 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 40 km |
| Energiegehalt brutto | 16,0 kWh |
| Energiegehalt netto | 16,0 kWh |
| Aufladezeit | 6,0 h |
| Systemleistung | 111 kW / 150 PS |
| Systemdrehmoment | 370 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4498 x 1787 x 1439 mm |
| Radstand | 2685 mm |
| Spurweite | 1546 / 1573 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 820 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 560 bis 810 mm |
| Hüftpunkt | 495 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 310 bis 1005 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1732 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1730 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2135 kg |
| Zuladung | 403 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
| Reifen | 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,8 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 15,4 s |
| 0-130 km/h | 18,5 s |
| 0-140 km/h | 22,2 s |
| 0-160 km/h | 32,9 s |
| 60-100 km/h | 5,9 s |
| 80-120 km/h | 8,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 120-0 km/h | 54,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,5 km/h |
| Slalom 18 m | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 52 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 kWh / 2916 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,2 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 16,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 27 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | A+ |
