Opel Ampera, Front
Opel Ampera 1.4 im Test: Blitz-gescheit und Pendel-bereit Elektroantrieb, Range-Extender und Hybrid – der neue Opel Ampera vereinigt klug die wichtigsten Genres der Elektromobilität. auto motor und sport fühlt dem E-Auto im Test auf den Zahn.

Opel Ampera 1.4 im Test: Technische Daten

Opel Ampera 1.4 ePionier Edition
Testwagen
Baujahr 02/2012 bis 12/2015
Testdatum 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1398 cm³ / 10,5:1
Leistung 111 kW / 150 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 370 Nm
Verbrennungsverfahren Otto
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 111 kW
E-Motor max. Drehmoment 370 Nm
Reichweite rein elektrisch 40 km
Energiegehalt brutto 16,0 kWh
Energiegehalt netto 16,0 kWh
AufladezeitHersteller 6,0 h
Systemleistung 111 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 370 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4498 x 1787 x 1439 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1573 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,4 m
Ladekantenhöhe 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1140 mm
Sitzraum 560 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 495 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 1005 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1732 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1730 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg
ZuladungHersteller 403 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 H / 215/55 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s
0-120 km/hMesswert 15,4 s
0-130 km/hMesswert 18,5 s
0-140 km/hMesswert 22,2 s
0-160 km/hMesswert 32,9 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
120-0 km/h 54,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 2916 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,2 l/100 km
Strom-Verbrauch 16,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 27 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 43.600 €