Opel Antara 2.2 CDTi 4x4 im Test: Technische Daten
| Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 Cosmo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2011 bis 03/2012 |
| Testdatum | 05/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 2231 cm³ / 16,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,13 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,76 VI. 0,62 R. 3,92 |
| Achsantrieb | 3,92:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4596 x 1850 x 1717 mm |
| Radstand | 2707 mm |
| Spurweite | 1569 / 1576 mm |
| Wendekreis | 12,6 / 12,7 m |
| Böschungswinkel | 20° / 24° |
| Bodenfreiheit | 176 mm |
| Wattiefe | 450 mm |
| Rampenwinkel | 18° |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1495 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 970 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 495 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 925 bis 1145 mm |
| Sitzraum | 610 bis 845 mm |
| Hüftpunkt | 670 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,50 |
| Lenkraddurchmesser | 390 mm |
| Quadermaß groß | 1325 x 900 x 695 mm |
| Quadermaß klein | 470 x 900 x 695 mm |
| Kofferraumvolumen | 420 bis 1420 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1850 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1920 kg |
| Gewichtsverteilung | 58,1 / 41,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2345 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,6:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Hankook Optimo K415 |
| Reifen | 235/50 R 19 H / 235/50 R 19 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,2 s |
| 0-60 km/h | 4,1 s |
| 0-80 km/h | 6,8 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 14,4 s |
| 0-130 km/h | 17,0 s |
| 0-140 km/h | 20,0 s |
| 0-160 km/h | 29,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,3 m / 10,1 m/s² |
| 140-0 km/h | 73,9 m / 9,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 57,6 km/h |
| Slalom 18 m | 56,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 118,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 67 / 44 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 65 / 43 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 984 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,6 / 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 175 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 10,3 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,248 g/km |
| NOX | 0,176 g/km |
| HC + NOX | 0,198 g/km |
