Opel Antara, 2.2 CDTi, 4x4
Opel Antara 2.2 CDTi 4x4 im Test: Gründlich renovierter Opel-SUV Fahrwerk, Lenkung, Motoren: Mit gründlich überarbeiteter Technik, gelifteter Front sowie verfeinertem Interieur will Opel seinen Offroader Antara aus dem Absatz-Nirvana holen. Test der 184 PS starken-Dieselversion.

Opel Antara 2.2 CDTi 4x4 im Test: Technische Daten

Opel Antara 2.2 CDTI 4x4 Cosmo
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 03/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2231 cm³ / 16,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,13
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,76
VI. 0,62
R. 3,92
Achsantrieb 3,92:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4596 x 1850 x 1717 mm
Radstand 2707 mm
Spurweitevorn / hinten 1569 / 1576 mm
Wendekreislinks / rechts 12,6 / 12,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 20° / 24°
Bodenfreiheit 176 mm
Wattiefe 450 mm
Rampenwinkel 18°
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1825 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 970 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 475 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 925 bis 1145 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1325 x 900 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 470 x 900 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1420 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1850 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1920 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,1 / 41,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2345 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,6:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Hankook Optimo K415
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 H / 235/50 R 19 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 14,4 s
0-130 km/hMesswert 17,0 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s
0-160 km/hMesswert 29,6 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,3 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 73,9 m / 9,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 56,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 44 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 65 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 984 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,6 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,3 l/100 km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,248 g/km
NOX 0,176 g/km
HC + NOX 0,198 g/km
Kosten
Grundpreis 35.700 €