Opel Astra 1.0 Turbo im Test: Technische Daten
| Opel Astra 1.0 DI Turbo Innovation | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2015 bis 07/2018 |
| Testdatum | 09/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 170 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,92 IV. 0,95 V. 0,76 R. 3,83 |
| Achsantrieb | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4370 x 1809 x 1485 mm |
| Radstand | 2662 mm |
| Spurweite | 1548 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1273 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1239 kg |
| Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1780 kg |
| Zuladung | 507 kg |
| Anhängelast | 610 / 1220 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / 17,2:1 / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
| Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 5,2 s |
| 0-80 km/h | 7,7 s |
| 0-100 km/h | 11,5 s |
| 0-120 km/h | 15,8 s |
| 0-130 km/h | 18,6 s |
| 0-140 km/h | 21,9 s |
| 0-160 km/h | 32,1 s |
| 60-100 km/h | 6,3 s |
| 80-120 km/h | 8,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
| 140-0 km/h | 68,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,2 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 1066 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 103,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 104 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 151 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,484 g/km |
| HC | 0,037 g/km |
| NOX | 0,021 g/km |
