Opel Astra 1.0 Turbo im Test (Technische Daten)

Opel Astra 1.0 Turbo, Frontansicht
Opel Astra 1.0 Turbo im Test: Was kann der neue Golf-Gegner? Er guckt besonders helle in die Nacht, ist bestens vernetzt und hat durch Diät an innerer Größe gewonnen – alles bekannt. Und was kann der neue Opel Astra 1.0 Turbo sonst? Das sollte unser Test für uns herausfinden.
Opel Astra 1.0 Turbo im Test: Technische Daten
Opel Astra 1.0 DI Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 07/2018
Testdatum 09/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,92
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,83
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4370 x 1809 x 1485 mm
Radstand 2662 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1273 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1239 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1780 kg
ZuladungHersteller 507 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 610 / 1220 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / 17,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,7 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s
0-80 km/hMesswert 7,7 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s
0-120 km/hMesswert 15,8 s
0-130 km/hMesswert 18,6 s
0-140 km/hMesswert 21,9 s
0-160 km/hMesswert 32,1 s
60-100 km/h 6,3 s
80-120 km/h 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 59,3 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 68,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1066 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km
Strom-Verbrauch 103,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 151 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,484 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,021 g/km
Kosten
Grundpreis 22.670 €