Opel Astra 1.4 DI Turbo CVT im Test: Technische Daten
| Opel Astra 1.4 DI Turbo Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 06/2019 bis 10/2021 |
| Testdatum | 02/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1342 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 107 kW / 145 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 236 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Achsantrieb | 5,10:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4370 x 1809 x 1485 mm |
| Radstand | 2662 mm |
| Spurweite | 1548 / 1565 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
| Innenbreite | 1455 / 1435 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
| Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 bis 1210 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1345 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1327 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,8 / 39,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1845 kg |
| Zuladung | 500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 9,1 s |
| 0-120 km/h | 12,9 s |
| 0-130 km/h | 15,4 s |
| 0-140 km/h | 18,2 s |
| 0-160 km/h | 25,9 s |
| 0-180 km/h | 39,6 s |
| 60-100 km/h | 5,2 s |
| 80-120 km/h | 6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 88,2 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Slalom 18 m | 65,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 960 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 115 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
