Opel Astra 1.4 DI Turbo CVT Test
Opel Astra 1.4 DI Turbo CVT im Test: Dreizylinder und Automatik - eine gute Wahl? Ein Astra mit Automatik soll es sein? Da hätte Opel den Dreizylinder mit stufenlosem CVT-Getriebe für Sie. Passt die Kombination?

Opel Astra 1.4 DI Turbo CVT im Test: Technische Daten

Opel Astra 1.4 DI Turbo Elegance
Testwagen
Baujahr ab 06/2019
Testdatum 02/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1342 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 107 kW / 145 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 236 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Achsantrieb 5,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4370 x 1809 x 1485 mm
Radstand 2662 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1345 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1327 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1845 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 15,4 s
0-140 km/hMesswert 18,2 s
0-160 km/hMesswert 25,9 s
0-180 km/hMesswert 39,6 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hkalt 59,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 60,2 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 88,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 960 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 115 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 29.160 €