Opel Astra 1.6 Turbo: Technische Daten
| Opel Astra 1.6 Turbo ECOTEC Cosmo | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2009 bis 09/2010 |
| Testdatum | 11/2009 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 8,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 2200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,46 IV. 1,07 V. 0,87 VI. 0,74 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4419 x 1814 x 1510 mm |
| Radstand | 2685 mm |
| Spurweite | 1544 / 1558 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1440 / 980 mm |
| Innenhöhe | 1015 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 525 / – mm |
| Normsitzraum | 720 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 580 bis 845 mm |
| Hüftpunkt | 480 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 bis 1235 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1490 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1503 kg |
| Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1965 kg |
| Zuladung | 475 kg |
| Anhängelast | 730 / 1500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Miniblockfedern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
| Reifenmarke / Typ | Bridgest Potenza RE050A |
| Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 4,0 s |
| 0-80 km/h | 5,8 s |
| 0-100 km/h | 8,6 s |
| 0-120 km/h | 11,6 s |
| 0-130 km/h | 13,4 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s |
| 0-160 km/h | 21,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 221 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 170-0 km/h | 112,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 55 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 57 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 823 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,6 / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 159 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,356 g/km |
| HC | 0,044 g/km |
| NOX | 0,038 g/km |
