Opel Astra 1.6 Turbo
Opel Astra 1.6 Turbo: Der VW Golf Konkurrent im Top Test Für den Opel Astra ist es ungeliebte Tradition, dem Golf von VW hinterherzuhecheln. Aber auch mit dem Merkmal des ewigen Zweiten kann ein Auto zu einem überzeugenden Angebot werden. Opel hat dafür alle Register gezogen.

Opel Astra 1.6 Turbo: Technische Daten

Opel Astra 1.6 Turbo ECOTEC Cosmo
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 09/2010
Testdatum 11/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 8,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,46
IV. 1,07
V. 0,87
VI. 0,74
R. 3,55
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4419 x 1814 x 1510 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1440 / 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 525 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1160 mm
Sitzraum 580 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 370 bis 1235 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1503 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,4 / 39,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1965 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Miniblockfedern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgest Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s
0-120 km/hMesswert 11,6 s
0-130 km/hMesswert 13,4 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 21,6 s
Höchstgeschwindigkeit 221 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 112,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,4 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 55 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 823 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,6 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,9 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,356 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,038 g/km
Kosten
Grundpreis 23.950 €