Opel Astra GTC OPC im Test: Technische Daten
| Opel Astra GTC OPC OPC | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2009 bis 03/2015 |
| Testdatum | 07/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,92 II. 2,04 III. 1,37 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,74 R. 3,75 |
| Achsantrieb | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4466 x 1840 x 1489 mm |
| Radstand | 2695 mm |
| Spurweite | 1587 / 1587 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,2 m |
| Ladekantenhöhe | 785 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1420 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 690 mm |
| Knickmaß | 945 bis 1195 mm |
| Sitzraum | 630 bis 785 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 795 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1165 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1550 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1585 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,8 / 37,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2045 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 ZR 19 / 245/40 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 4,9 s |
| 0-100 km/h | 6,5 s |
| 0-120 km/h | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 10,3 s |
| 0-140 km/h | 11,6 s |
| 0-160 km/h | 15,3 s |
| 0-180 km/h | 19,1 s |
| 0-200 km/h | 25,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 160-0 km/h | 90,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 691 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 189 g/km |
| Testverbrauch | 11,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,356 g/km |
| HC | 0,044 g/km |
| NOX | 0,038 g/km |
| HC + NOX | 0,014 g/km |
