Opel Astra OPC, Frontansicht
Opel Astra GTC OPC im Test: Astra-bombasta ganz ohne Scharren 280 PS, 400 Newtonmeter, 250 km/h: Der neue Opel Astra OPC ist der schnellste Serien-Astra aller Zeiten. Und bei uns im Kurztest.

Opel Astra GTC OPC im Test: Technische Daten

Opel Astra GTC OPC OPC
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 03/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4466 x 1840 x 1489 mm
Radstand 2695 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 12,4 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 785 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1420 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 520 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 945 bis 1195 mm
Sitzraum 630 bis 785 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1585 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,8 / 37,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg
ZuladungHersteller 495 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 19 / 245/40 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,9 s
0-100 km/hMesswert 6,5 s
0-120 km/hMesswert 9,2 s
0-130 km/hMesswert 10,3 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s
0-160 km/hMesswert 15,3 s
0-180 km/hMesswert 19,1 s
0-200 km/hMesswert 25,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 90,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 51 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 691 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,5 / 8,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 189 g/km
Testverbrauch 11,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,356 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,038 g/km
HC + NOX 0,014 g/km
Kosten
Grundpreis 35.440 €