Opel Astra Plug-in Hybrid im Test (Technische Daten)

Opel Astra Plug-in Hybrid
Opel Astra Plug-in Hybrid im Test: Der neue Kompakt-König? Wie sieht es mit den Erfolgs-Chancen des Plug-in-Hybid-Kompakten aus dem Hause Opel aus? Test!
Opel Astra Plug-in Hybrid im Test: Technische Daten
Opel Astra 1.6 DI Turbo PHEV GS Line
Testwagen
Baujahr ab 02/2022
Testdatum 04/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 81 kW
E-Motor max. Drehmoment 320 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 12,4 kWh
Energiegehalt netto 12,4 kWh
AufladezeitHersteller 7,0 h
Systemleistung 133 kW / 181 PS
Systemdrehmoment 360 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,07
II. 2,97
III. 1,95
IV. 1,47
V. 1,23
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,02
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4374 x 1860 x 1472 mm
Radstand 2675 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 930 bis 1170 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 352 bis 1268 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1678 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1652 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg
ZuladungHersteller 472 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1450 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / 17,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s
0-130 km/hMesswert 11,8 s
0-140 km/hMesswert 13,6 s
0-160 km/hMesswert 18,2 s
0-180 km/hMesswert 24,2 s
0-200 km/hMesswert 32,5 s
60-100 km/h 3,9 s
80-120 km/h 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 64,8 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hwarm 64,2 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Strom-Verbrauch 14,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 24 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km
Reichweite Elektrorunde 57 km
Ladeenergie bei Volladung 12,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,25 h
Testverbrauch elektrisch 21,10 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Kosten
Grundpreis 40.330 €