Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo im Test: Technische Daten
| Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ECOTEC Innovation | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 10/2010 bis 04/2012 |
| Testdatum | 08/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4698 x 1831 x 1535 mm |
| Radstand | 2685 mm |
| Spurweite | 1544 / 1558 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 615 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1475 / 1435 / 1025 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 525 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 945 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 555 bis 825 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1430 x 835 x 665 mm |
| Quadermaß klein | 645 x 835 x 665 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1550 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1437 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1532 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
| Zuladung | 593 kg |
| Anhängelast | 710 / 1200 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 |
| Reifen | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,4 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,7 s |
| 0-100 km/h | 10,1 s |
| 0-120 km/h | 13,7 s |
| 0-130 km/h | 15,9 s |
| 0-140 km/h | 18,6 s |
| 0-160 km/h | 25,2 s |
| 0-180 km/h | 40,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 140-0 km/h | 69,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,0 km/h |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 918 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 4,9 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
