Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ECOTEC Innovation | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 04/2012 |
Testdatum | 08/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 9,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1850 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4698 x 1831 x 1535 mm |
Radstand | 2685 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1544 / 1558 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,5 / 11,5 m |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1475 / 1435 / 1025 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 980 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 550 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 945 bis 1210 mm |
Sitzraum | 555 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 500 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1430 x 835 x 665 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 645 x 835 x 665 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1550 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1437 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1532 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2030 kg |
ZuladungHersteller | 593 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 710 / 1200 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza ER300 |
Reifenvorn / hinten | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s |
0-80 km/hMesswert | 6,7 s |
0-100 km/hMesswert | 10,1 s |
0-120 km/hMesswert | 13,7 s |
0-130 km/hMesswert | 15,9 s |
0-140 km/hMesswert | 18,6 s |
0-160 km/hMesswert | 25,2 s |
0-180 km/hMesswert | 40,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,1 m / 11,0 m/s² |
140-0 km/h | 69,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,0 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 128,2 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 50 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 918 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,2 / 4,9 / 6,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 24.950 € |