Praxistest, Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo, Pylonen, Kofferraum
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo im Test: Gutmütig, komfortabel, reisetauglich Opel Astra Sports Tourer heißt die Kombiversion des Astra jetzt. Nutzfahrzeug-Charakter ist unerwünscht, Lifestyle tritt an seine Stelle. Universell begabt soll der Astra sein, was die Version mit 1,4 Liter-Turbomotor im großen Praxistest...

Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo im Test: Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ECOTEC Innovation
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 04/2012
Testdatum 08/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1364 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4900 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1850 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4698 x 1831 x 1535 mm
Radstand 2685 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1558 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 615 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1435 / 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 945 bis 1210 mm
Sitzraum 555 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1430 x 835 x 665 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 645 x 835 x 665 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1550 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1437 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1532 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg
ZuladungHersteller 593 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 710 / 1200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Turanza ER300
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s
0-120 km/hMesswert 13,7 s
0-130 km/hMesswert 15,9 s
0-140 km/hMesswert 18,6 s
0-160 km/hMesswert 25,2 s
0-180 km/hMesswert 40,9 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 69,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 918 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 4,9 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 24.950 €