Opel Astr Sports Tourer 1.4 DI Turbo Innovation, Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style, VW Golf Variant 1.5 TSI ACT Highline, Exterieur
Opel Astra Sports Tourer, Skoda Octavia und VW Golf Variant: Kompakte Kombis mit 150 PS Zuletzt näherten sich VW Golf und Skoda Octavia immer mehr an. Als Kombis mit dem 150 PS starken Turbobenziner treffen sie auf den günstigeren Opel Astra Sports Tourer.

Astra, Octavia und Golf im Test: Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer 1.4 DI Turbo Start/Stop Innovation Skoda Octavia Combi 1.5 TSI ACT Style VW Golf Variant 1.5 TSI ACT Highline
Testwagen
Baujahr 08/2017 bis 07/2018 10/2017 bis 12/2018 03/2017 bis 03/2018
Testdatum 12/2017 12/2017 12/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1399 cm³ / 10,0:1 1495 cm³ / 10,5:1 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 2000 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4702 x 1809 x 1510 mm 4667 x 1814 x 1465 mm 4567 x 1799 x 1496 mm
Radstand 2662 mm 2686 mm 2620 mm
Spurweite 1548 / 1565 mm 1549 / 1540 mm 1533 / 1504 mm
Wendekreis 11,2 / 11,3 m 11,1 / 11,2 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 141 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 620 mm 625 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1870 mm 1900 mm
Innenbreite 1455 / 1435 / – mm 1460 / 1450 / – mm 1480 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1020 mm 1010 mm
Innenhöhe 1065 / 1020 / – mm 1040 / 960 / – mm 1025 / 985 / – mm
Sitztiefe 500 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm 525 / 515 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm 705 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 920 bis 1160 mm 885 bis 1185 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 590 bis 850 mm 580 bis 815 mm
Hüftpunkt 490 / 840 mm 480 / 825 mm 455 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 2,75
Lenkraddurchmesser 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß groß 1510 x 820 x 725 mm 1500 x 865 x 680 mm 1520 x 840 x 590 mm
Quadermaß klein 620 x 820 x 725 mm 580 x 865 x 680 mm 645 x 840 x 590 mm
Kofferraumvolumen 540 bis 1630 l 610 bis 1740 l 605 bis 1620 l
Gewichte
Leergewicht 1322 kg 1292 kg 1360 kg
Leergewicht Testwagen 1324 kg 1339 kg 1376 kg
Gewichtsverteilung 56,0 / 44,0 % 56,8 / 43,2 % 55,5 / 44,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1885 kg 1862 kg 1890 kg
Zuladung 563 kg 570 kg 530 kg
Anhängelast 640 / 1403 kg 640 / 1500 kg 680 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Dunlop Sport Maxx RT Dunlop Sport Maxx RT
Reifen 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 3,1 s 3,1 s
0-60 km/h 4,4 s 4,1 s 4,2 s
0-80 km/h 6,6 s 6,0 s 6,2 s
0-100 km/h 9,5 s 8,8 s 9,0 s
0-120 km/h 13,0 s 12,0 s 12,4 s
0-130 km/h 15,0 s 13,9 s 14,3 s
0-140 km/h 17,2 s 16,0 s 16,4 s
0-160 km/h 23,8 s 22,3 s 22,9 s
0-180 km/h 33,0 s 31,3 s 31,6 s
0-100 km/h 8,9 s 8,3 s 8,7 s
60-100 km/h 5,1 s 4,7 s 4,8 s
80-120 km/h 6,4 s 6,0 s 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h 219 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,9 m / 11,4 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 58,3 m / 11,2 m/s² 59,5 m / 11,0 m/s² 62,5 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 59,1 m / 11,0 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
160-0 km/h 88,8 m / k.A. 89,4 m / k.A. 92,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,8 km/h 65,2 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 m 65,9 km/h 65,5 km/h 65,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 134,7 km/h 132,0 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 135,6 km/h 132,9 km/h 137,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 76 dB(A) 36 / 79 dB(A) 38 / 78 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 73 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 941 km 50 l / 1000 km 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauch 6,3 / 4,3 / 5,1 l/100 km 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 117 g/km 114 g/km 114 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,8 l/100 km 5,7 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,4 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,6 l/100 km 9,3 l/100 km 9,3 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,4 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 177 g/km 172 g/km 170 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B A
Kosten
Grundpreis 26.120 € 27.330 € 28.550 €