Opel Astra Sports Tourer und Skoda Octavia Combi im Vergleich (Technische Daten)

Opel Astra Sports Tourer 1.6 Biturbo CDTI, Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Opel Astra Sports Tourer gegen Skoda Octavia Combi: Sticht der Astra den Octavia aus? Neues vom Opel Astra: Als Sports Tourer trägt er nun ein Kombi-Heck, auch unter der Motorhaube tat sich was. Da macht sich der Skoda Octavia Combi gern warm für einen Vergleichstest.
Astra ST gegen Octavia Combi: Technische Daten
Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTI Innovation Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 09/2017 10/2015 bis 02/2017
Testdatum 04/2016 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 3,55:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4702 x 1809 x 1510 mm 4659 x 1814 x 1450 mm
Radstand 2662 mm 2667 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1565 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m 11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm 1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 1020 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 840 mm 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 820 x 725 mm 1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 620 x 820 x 725 mm 580 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1630 l 610 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1435 kg 1354 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1385 kg 1383 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 % 59,5 / 40,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1985 kg 1922 kg
ZuladungHersteller 550 kg 568 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1500 kg 670 / 1600 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 15,9 s 16,2 s
0-160 km/hMesswert 22,4 s 22,1 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s 31,3 s
60-100 km/h 4,5 s 4,6 s
80-120 km/h 5,8 s 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 91,2 m / k.A. 89,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,4 km/h 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 72 dB(A) 45 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1170 km 50 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km 4,8 / 3,6 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,0 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A
Kosten
Grundpreis 29.180 € 28.550 €