Opel Astra Sports Tourer 1.6 Biturbo CDTI, Skoda Octavia Combi 2.0 TDI
Opel Astra Sports Tourer gegen Skoda Octavia Combi: Sticht der Astra den Octavia aus? Neues vom Opel Astra: Als Sports Tourer trägt er nun ein Kombi-Heck, auch unter der Motorhaube tat sich was. Da macht sich der Skoda Octavia Combi gern warm für einen Vergleichstest.

Astra ST gegen Octavia Combi: Technische Daten

Opel Astra Sports Tourer 1.6 BiTurbo CDTI Innovation Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 09/2017 10/2015 bis 02/2017
Testdatum 04/2016 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,0:1 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 3,55:1 3,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4702 x 1809 x 1510 mm 4659 x 1814 x 1450 mm
Radstand 2662 mm 2667 mm
Spurweitevorn / hinten 1548 / 1565 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m 11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 610 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1435 / – mm 1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1040 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1065 / 1020 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 460 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 730 mm 745 mm
Knickmaß 900 bis 1150 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 840 mm 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 820 x 725 mm 1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 620 x 820 x 725 mm 580 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1630 l 610 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1435 kg 1354 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1385 kg 1383 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 % 59,5 / 40,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1985 kg 1922 kg
ZuladungHersteller 550 kg 568 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1500 kg 670 / 1600 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,4 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 11,9 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s 14,0 s
0-140 km/hMesswert 15,9 s 16,2 s
0-160 km/hMesswert 22,4 s 22,1 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s 31,3 s
60-100 km/h 4,5 s 4,6 s
80-120 km/h 5,8 s 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 60,3 m / 10,8 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 91,2 m / k.A. 89,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,9 km/h 65,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,9 km/h 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,4 km/h 140,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 72 dB(A) 45 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 68 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 48 l / 1170 km 50 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km 4,8 / 3,6 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,0 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,6 l/100 km 7,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,0 l/100 km 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A
Kosten
Grundpreis 29.180 € 28.550 €