Opel Cascada 1.6 Turbo SIDI: Technische Daten
| Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo Innovation | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 02/2013 bis 11/2015 |
| Testdatum | 04/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1650 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 3,94:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4696 x 1839 x 1443 mm |
| Radstand | 2695 mm |
| Spurweite | 1587 / 1587 mm |
| Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1250 / – mm |
| Innenhöhe | 980 / 880 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 630 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 480 bis 770 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1733 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1755 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg |
| Zuladung | 407 kg |
| Anhängelast | 750 / 1300 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
| Reifen | 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 10,1 s |
| 0-120 km/h | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 16,4 s |
| 0-140 km/h | 19,3 s |
| 0-160 km/h | 27,4 s |
| 0-180 km/h | 38,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
| 170-0 km/h | 108,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,9 km/h |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 70 / 57 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 888 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,3 / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 148 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 12,5 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | B |
| CO | 0,234 g/km |
| HC | 0,021 g/km |
| NOX | 0,018 g/km |
