Opel Cascada 1.6 Turbo SIDI Turbo, Fahrersitz
Opel Cascada 1.6 Turbo SIDI im Test: Bei Opel klappt es wieder Neuer Name, neues Dach – der Opel Cascada soll alles besser machen als sein wenig geliebter Vorgänger Astra Twin Top. Anders als dieser faltet der Cascada ein klassisches Stoffverdeck in den Kofferraum. Überhaupt ist das neue Cabriolet ein...

Opel Cascada 1.6 Turbo SIDI: Technische Daten

Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo Innovation
Testwagen
Baujahr 02/2013 bis 11/2015
Testdatum 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1650 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
Achsantrieb 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4696 x 1839 x 1443 mm
Radstand 2695 mm
Spurweitevorn / hinten 1587 / 1587 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1250 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 630 mm
Knickmaß 910 bis 1160 mm
Sitzraum 480 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1733 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1755 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2140 kg
ZuladungHersteller 407 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,1 s
0-130 km/hMesswert 16,4 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s
0-160 km/hMesswert 27,4 s
0-180 km/hMesswert 38,5 s
Höchstgeschwindigkeit 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
170-0 km/h 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 128,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 56 l / 888 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,3 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,5 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,234 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 32.875 €