Opel Corsa 1.3 CDTI im Test: Technische Daten
| Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 89g Innovation | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2014 bis 11/2016 |
| Testdatum | 11/2014 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1248 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 70 kW / 95 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 190 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,73 II. 1,96 III. 1,32 IV. 0,89 V. 0,67 R. 3,31 |
| Achsantrieb | 3,31:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4021 x 1736 x 1479 mm |
| Radstand | 2510 mm |
| Spurweite | 1472 / 1464 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1380 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
| Sitzraum | 610 bis 850 mm |
| Hüftpunkt | 500 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 1090 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1199 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1208 kg |
| Gewichtsverteilung | 64,7 / 35,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1665 kg |
| Zuladung | 466 kg |
| Anhängelast | 580 / 1150 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 12,6:1 / 14,8:1 / ja |
| Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 5 |
| Reifen | 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,9 s |
| 0-60 km/h | 4,9 s |
| 0-80 km/h | 8,0 s |
| 0-100 km/h | 11,8 s |
| 0-120 km/h | 18,0 s |
| 0-130 km/h | 21,3 s |
| 0-140 km/h | 25,5 s |
| 0-160 km/h | 40,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 79,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,2 km/h |
| Slalom 18 m | 62,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 71 / 43 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1363 km |
| NEFZ-Verbrauch | 3,7 / 3,0 / 3,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 87 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 3,8 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,141 g/km |
| NOX | 0,064 g/km |
| HC + NOX | 0,084 g/km |
