Opel Corsa 1.3 CDTI im Test (Technische Daten)

Opel Corsa 1.3 CDTI, Frontansicht, Slalom
Opel Corsa 1.3 CDTI im Test: Frische Optik und befriedeter Diesel Der neue Opel Corsa 1.3 CDTI trägt nun das bereits vom Adam bekannte Opel-Familiengesicht. Es steht ihm ebenso gut wie das neu entwickelte Fahrwerk und der überarbeitete Dieselmotor. Nur über die Farbe, da müssen wir noch reden.
Opel Corsa 1.3 CDTI im Test: Technische Daten
Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 89g Innovation
Testwagen
Baujahr 08/2014 bis 11/2016
Testdatum 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1248 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 70 kW / 95 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,32
IV. 0,89
V. 0,67
R. 3,31
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4021 x 1736 x 1479 mm
Radstand 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1472 / 1464 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 860 bis 1090 mm
Sitzraum 610 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1090 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1199 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1208 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,7 / 35,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1665 kg
ZuladungHersteller 466 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,6:1 / 14,8:1 / ja
Reifenmarke / Typ Continental Eco Contact 5
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 4,9 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 11,8 s
0-120 km/hMesswert 18,0 s
0-130 km/hMesswert 21,3 s
0-140 km/hMesswert 25,5 s
0-160 km/hMesswert 40,1 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
140-0 km/h 79,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1363 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,7 / 3,0 / 3,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 87 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 6,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
CO 0,141 g/km
NOX 0,064 g/km
HC + NOX 0,084 g/km
Kosten
Grundpreis 19.025 €