Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Supertest: Technische Daten
| Opel Corsa OPC OPC | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2015 bis 07/2018 |
| Testdatum | 06/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 8,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 152 kW / 207 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 280 Nm bei 1900 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
| Achsantrieb | 4,18:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4036 x 1736 x 1479 mm |
| Radstand | 2510 mm |
| Spurweite | 1472 / 1464 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,18 m² = 0,76 |
| Kofferraumvolumen | 280 bis 1090 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1293 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1272 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,9 / 37,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1670 kg |
| Zuladung | 377 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 330 / 264 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 215/40 R 18 / 215/40 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,0 s |
| 0-100 km/h | 7,1 s |
| 0-120 km/h | 9,7 s |
| 0-140 km/h | 13,0 s |
| 0-160 km/h | 17,3 s |
| 0-180 km/h | 23,5 s |
| 0-200 km/h | 34,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,8 / 3,5 / 4,4 / – / – s |
| 80-120 km/h | 5,6 / 7,3 / 9,4 / – / – s |
| 80-140 km/h | 8,8 / 11,3 / 15,1 / – / – s |
| 80-160 km/h | 12,8 / 16,1 / 21,7 / – / – s |
| 80-180 km/h | – / 22,0 / 30,4 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 200-0 km/h | 142,4 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 69,5 km/h |
| Slalom 36 m | 133,0 km/h |
| Ausweichtest | 149 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.18,6 min |
| Lufttemperatur | 22 °C |
| Asphalttemperatur | 28 °C |
| Luftdruck | 1020 mbar |
| Nürburgring Nordschleife | |
| Rundenzeit | 8.40 min |
| Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
| Lufttemperatur | 23 °C |
| Asphalttemperatur | 26 °C |
| Luftdruck | 1022 mbar |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 600 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 174 g/km |
| Testverbrauch | 9,7 / 15,3 / 12,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | F |
