Opel Corsa OPC, Heckansicht
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Supertest: Ring-Tool schneller als Audi S1 "Das neue OH!" So lautet der Werbeslogan des neuen Opel Corsa. Warum die scharfe OPC-Version für Verwunderung sorgen wird und warum so mancher Gegner nur die Endrohre sehen wird, verrät der Supertest.

Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Supertest: Technische Daten

Opel Corsa 1.6 Turbo OPC
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 07/2018
Testdatum 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 8,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 152 kW / 207 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4036 x 1736 x 1479 mm
Radstand 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1472 / 1464 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,18 m² = 0,76
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1090 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1293 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1272 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1670 kg
ZuladungHersteller 377 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 264 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 / 215/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s
0-200 km/hMesswert 34,6 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,5 / 4,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 7,3 / 9,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,8 / 11,3 / 15,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,8 / 16,1 / 21,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 22,0 / 30,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 142,4 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 149 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,6 min
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 28 °C
LuftdruckAtmosphäre 1020 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.40 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 26 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 600 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 174 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,7 / 15,3 / 12,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 31.140 €
Grundpreis 24.930 €