Opel Corsa 1.6 Turbo OPC | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 06/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 8,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 152 kW / 207 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4036 x 1736 x 1479 mm |
Radstand | 2510 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1472 / 1464 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,35 x 2,18 m² = 0,76 |
KofferraumvolumenVDA | 280 bis 1090 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1293 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1272 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,9 / 37,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1670 kg |
ZuladungHersteller | 377 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 264 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 215/40 R 18 / 215/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 7,1 s |
0-120 km/hMesswert | 9,7 s |
0-140 km/hMesswert | 13,0 s |
0-160 km/hMesswert | 17,3 s |
0-180 km/hMesswert | 23,5 s |
0-200 km/hMesswert | 34,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,8 / 3,5 / 4,4 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,6 / 7,3 / 9,4 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,8 / 11,3 / 15,1 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 12,8 / 16,1 / 21,7 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 22,0 / 30,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 142,4 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,5 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 149 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.18,6 min |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 28 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1020 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.40 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Lufttemperatur | 23 °C |
Asphalttemperatur | 26 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1022 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 82 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 600 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 174 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 9,7 / 15,3 / 12,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 31.140 € |
Grundpreis | 24.930 € |