Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Supertest (Technische Daten)

Opel Corsa OPC, Heckansicht
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Supertest: Ring-Tool schneller als Audi S1 "Das neue OH!" So lautet der Werbeslogan des neuen Opel Corsa. Warum die scharfe OPC-Version für Verwunderung sorgen wird und warum so mancher Gegner nur die Endrohre sehen wird, verrät der Supertest.
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC Supertest: Technische Daten
Opel Corsa 1.6 Turbo OPC
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 07/2018
Testdatum 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 8,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 152 kW / 207 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,55
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4036 x 1736 x 1479 mm
Radstand 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1472 / 1464 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,18 m² = 0,76
KofferraumvolumenVDA 280 bis 1090 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1293 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1272 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,9 / 37,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1670 kg
ZuladungHersteller 377 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 264 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 / 215/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s
0-160 km/hMesswert 17,3 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s
0-200 km/hMesswert 34,6 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,5 / 4,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 7,3 / 9,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,8 / 11,3 / 15,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,8 / 16,1 / 21,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 22,0 / 30,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 142,4 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,5 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 149 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,6 min
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 28 °C
LuftdruckAtmosphäre 1020 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.40 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Lufttemperatur 23 °C
Asphalttemperatur 26 °C
LuftdruckAtmosphäre 1022 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 600 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 174 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,7 / 15,3 / 12,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 31.140 €
Grundpreis 24.930 €
Kleinwagen Tests Audi S1, Mini JCW, Opel Corsa OPC, Frontansicht Audi S1 vs. Mini JCW vs. Corsa OPC Drei Kleine mit mächtig Feuer

Klein sind sie, ja, aber nichts für Anfänger – schließlich leisten sie...