VW Polo 1.0 TSI, Renault Clio Tce 100, Opel Corsa 1.2 DI Turbo, Suzuki Swift 1.0 BJ Hybrid, Exterieur
Opel Corsa, Renault Clio, Suzuki Swift, VW Polo: Der neue Corsa will es wissen So kurz nach dem Debüt schon mittendrin im Vergleichstest-Getümmel: Der neue Opel Corsa legt sich gleich an mit dem ebenfalls frischen Renault Clio, dem mildhybridisierten Suzuki Swift und – klar – mit seinem Lieblingsrivalen, dem VW Polo....

Opel Corsa, Renault Clio, Suzuki Swift, VW Polo: Technische Daten

Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance Renault Clio TCe 100 Intens Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS Comfort+ VW Polo 1.0 TSI beats
Testwagen
Baujahr ab 07/2019 ab 06/2019 04/2017 bis 07/2020 11/2019 bis 10/2020
Testdatum 01/2020 01/2020 01/2020 01/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,0:1 998 cm³ / 10,0:1 999 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min 74 kW / 100 PS bei 5000 U/min 82 kW / 111 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 1750 U/min 160 Nm bei 2750 U/min 170 Nm bei 2000 U/min 175 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 12 V
Systemleistung 82 kW / 111 PS
Systemdrehmoment 170 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,94
V. 0,69
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,23
IV. 0,89
V. 0,69
R. 3,25
Achsantrieb 3,95:1 3,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4060 x 1765 x 1433 mm 4050 x 1798 x 1440 mm 3840 x 1735 x 1480 mm 4053 x 1751 x 1461 mm
Radstand 2538 mm 2583 mm 2450 mm 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1500 mm 1509 / 1494 mm 1520 / 1525 mm 1499 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 10,8 / 10,7 m 10,4 / 10,2 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 135 mm 115 mm 148 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 755 mm 715 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / 1345 / – mm 1370 / 1360 / – mm 1405 / 1365 / – mm 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm 1010 / 930 / – mm 1040 / 940 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 490 / – mm 500 / 480 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 680 mm 680 mm 700 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm 900 bis 1150 mm 990 bis 1170 mm 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 530 bis 770 mm 550 bis 810 mm 600 bis 820 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm 480 / 810 mm 530 / 840 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5 3 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 309 bis 1081 l 340 bis 1069 l 265 bis 947 l 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg 1165 kg 950 kg 1189 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1131 kg 1152 kg 927 kg 1182 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 % 60,3 / 39,7 % 63,4 / 36,6 % 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1620 kg 1603 kg 1380 kg 1650 kg
ZuladungHersteller 455 kg 438 kg 430 kg 461 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg 580 / 900 kg 400 / 1000 kg 590 / 1100 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 60 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 4 Bridgestone Ecopia EP150 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y 185/55 R 16 V / 185/55 R 16 V 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,8 s 3,1 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 5,0 s 4,2 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 7,6 s 6,4 s 7,9 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 11,5 s 9,8 s 11,9 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 16,1 s 13,8 s 17,6 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s 19,1 s 16,1 s 21,0 s
0-140 km/hMesswert 21,9 s 24,0 s 19,9 s 25,8 s
0-160 km/hMesswert 32,2 s 36,0 s 30,5 s 42,9 s
60-100 km/h 6,2 s 6,5 s 5,6 s 7,1 s
80-120 km/h 8,1 s 8,5 s 7,4 s 9,7 s
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h 187 km/h 195 km/h 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s² 34,0 m / 11,3 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 65,5 m / 9,9 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s² 64,9 m / 10,1 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,7 m / k.A. 67,7 m / k.A. 77,8 m / k.A. 68,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h 64,9 km/h 63,8 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 132,9 km/h 131,1 km/h 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A) 40 / 73 dB(A) 42 / 75 dB(A) 39 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 66 / 75 dB(A) 73 / 66 dB(A) 72 / 65 dB(A) 71 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 1047 km 42 l / 954 km 37 l / 860 km 40 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,6 / 4,2 l/100 km 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km 4,8 / 4,0 / 4,3 l/100 km 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km 100 g/km 98 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km 5,8 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km 9,3 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km 149 g/km 144 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6c Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A A B
Kosten
Grundpreis 19.681 € 17.926 € 19.760 € 22.386 €
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance Renault Clio TCe 100 Intens Suzuki Swift 1.0 Boosterjet SHVS Comfort+ VW Polo 1.0 TSI beats
Testwagen
Baujahr ab 07/2019 ab 06/2019 04/2017 bis 07/2020 11/2019 bis 10/2020
Testdatum 01/2020 01/2020 01/2020 01/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,0:1 998 cm³ / 10,0:1 999 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min 74 kW / 100 PS bei 5000 U/min 82 kW / 111 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 1750 U/min 160 Nm bei 2750 U/min 170 Nm bei 2000 U/min 175 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto-Mildhybrid Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 12 V
Systemleistung 82 kW / 111 PS
Systemdrehmoment 170 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,94
V. 0,69
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,90
III. 1,23
IV. 0,89
V. 0,69
R. 3,25
Achsantrieb 3,95:1 3,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4060 x 1765 x 1433 mm 4050 x 1798 x 1440 mm 3840 x 1735 x 1480 mm 4053 x 1751 x 1461 mm
Radstand 2538 mm 2583 mm 2450 mm 2551 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1500 mm 1509 / 1494 mm 1520 / 1525 mm 1499 / 1483 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 10,8 / 10,7 m 10,4 / 10,2 m 10,7 / 10,8 m
Bodenfreiheit 135 mm 115 mm 148 mm
Ladekantenhöhe 680 mm 755 mm 715 mm 680 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1840 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1390 / 1345 / – mm 1370 / 1360 / – mm 1405 / 1365 / – mm 1450 / 1410 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 925 / – mm 1010 / 930 / – mm 1040 / 940 / – mm 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm 500 / 490 / – mm 500 / 480 / – mm 520 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 680 mm 680 mm 700 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm 900 bis 1150 mm 990 bis 1170 mm 1030 bis 1230 mm
Sitzraum 530 bis 770 mm 550 bis 810 mm 600 bis 820 mm 560 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm 480 / 810 mm 530 / 840 mm 490 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,5 3 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1030 x 865 x 645 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 180 x 865 x 645 mm
KofferraumvolumenVDA 309 bis 1081 l 340 bis 1069 l 265 bis 947 l 351 bis 1125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1165 kg 1165 kg 950 kg 1189 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1131 kg 1152 kg 927 kg 1182 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 % 60,3 / 39,7 % 63,4 / 36,6 % 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1620 kg 1603 kg 1380 kg 1650 kg
ZuladungHersteller 455 kg 438 kg 430 kg 461 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1200 kg 580 / 900 kg 400 / 1000 kg 590 / 1100 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 60 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Pilot Sport 4 Bridgestone Ecopia EP150 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y 185/55 R 16 V / 185/55 R 16 V 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,8 s 3,1 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 5,0 s 4,2 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 7,6 s 6,4 s 7,9 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s 11,5 s 9,8 s 11,9 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 16,1 s 13,8 s 17,6 s
0-130 km/hMesswert 18,0 s 19,1 s 16,1 s 21,0 s
0-140 km/hMesswert 21,9 s 24,0 s 19,9 s 25,8 s
0-160 km/hMesswert 32,2 s 36,0 s 30,5 s 42,9 s
60-100 km/h 6,2 s 6,5 s 5,6 s 7,1 s
80-120 km/h 8,1 s 8,5 s 7,4 s 9,7 s
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h 187 km/h 195 km/h 187 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s² 34,0 m / 11,3 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s² 65,5 m / 9,9 m/s² 60,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,5 m / 10,8 m/s² 58,3 m / 11,2 m/s² 64,9 m / 10,1 m/s² 60,5 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,7 m / k.A. 67,7 m / k.A. 77,8 m / k.A. 68,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h 64,9 km/h 63,8 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 66,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 132,9 km/h 131,1 km/h 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,6 km/h 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A) 40 / 73 dB(A) 42 / 75 dB(A) 39 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 66 / 75 dB(A) 73 / 66 dB(A) 72 / 65 dB(A) 71 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 44 l / 1047 km 42 l / 954 km 37 l / 860 km 40 l / 851 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,6 / 4,2 l/100 km 5,6 / 3,7 / 4,4 l/100 km 4,8 / 4,0 / 4,3 l/100 km 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 96 g/km 100 g/km 98 g/km 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 5,0 l/100 km 5,0 l/100 km 5,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km 5,8 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,9 l/100 km 8,0 l/100 km 9,3 l/100 km 8,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,6 l/100 km 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 153 g/km 149 g/km 144 g/km 153 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6c Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A A B
Kosten
Grundpreis 19.681 € 17.926 € 19.760 € 22.386 €