Opel Frontera Hybrid und MG ZS Hybrid+ im Test: Technische Daten
 MG ZS Hybrid+ LuxuryOpel Frontera Hybrid Edition
Testwagen
Baujahrab 09/2022ab 07/2024
Testdatum07/202507/2025
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1498 cm³ / 11,5:11199 cm³ / 10,5:1
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung75 kW / 102 PS bei 6000 U/min100 kW / 136 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment128 Nm bei 4500 U/min230 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung100 kW-
E-Motor max. Drehmoment250 Nm-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto1,8 kWh0,9 kWh
Batteriespannung350 V48 V
Systemleistung145 kW / 197 PS107 kW / 145 PS
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe3-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4430 x 1818 x 1635 mm4385 x 1765 x 1635 mm
Radstand2610 mm2670 mm
Spurweite1529 / 1536 mm1552 / 1559 mm
Wendekreis11,0 / 11,0 m11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit161 mm-
Ladekantenhöhe700 mm770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1810 mm1830 mm
Innenbreite1440 / 1440 / – mm1400 / 1380 / – mm
Breite zwischen Radkästen930 mm950 mm
Innenhöhe1050 / 1000 / – mm1050 / 990 / – mm
Sitztiefe480 / 490 / – mm490 / 480 / – mm
Normsitzraum710 mm750 mm
Knickmaß900 bis 1120 mm920 bis 1150 mm
Sitzraum630 bis 870 mm650 bis 880 mm
Hüftpunkt620 / 860 mm620 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,52,75
Lenkraddurchmesser370 mm360 mm
Quadermaß groß1310 x 850 x 740 mm1480 x 790 x 710 mm
Quadermaß klein380 x 850 x 740 mm540 x 790 x 710 mm
Kofferraumvolumen443 bis 1457 l460 bis 1600 l
Gewichte
Leergewicht1495 kg1394 kg
Leergewicht Testwagen1421 kg1334 kg
Gewichtsverteilung61,8 / 38,2 %62,7 / 37,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1890 kg1830 kg
Zuladung395 kg436 kg
Anhängelast500 / 500 kg610 / 1250 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3 SUVGoodyear Efficent Grip 2 SUV
Reifen215/50 R 18 W / 215/50 R 18 W215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/h3,7 s3,4 s
0-60 km/h4,6 s4,3 s
0-80 km/h6,5 s6,8 s
0-100 km/h8,8 s9,6 s
0-120 km/h13,0 s13,7 s
0-130 km/h15,0 s16,1 s
0-140 km/h17,1 s18,9 s
0-160 km/h22,4 s27,2 s
60-100 km/h4,2 s5,3 s
80-120 km/h6,5 s6,9 s
Höchstgeschwindigkeit168 km/h189 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,7 km/h59,2 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h129,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 72 dB(A)42 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite41 l / 820 km44 l / 698 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 5,0 l/100 km– / – / 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoß113 g/km142 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,1 l/100 km5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,5 l/100 km5,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,4 l/100 km9,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch6,0 l/100 km6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß139 g/km142 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6eEuro 6e
EffizienzklasseCD