Opel Frontera im Test: Technische Daten
| Opel Frontera Hybrid Edition | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2024 |
| Testdatum | 04/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 107 kW / 145 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4385 x 1765 x 1635 mm |
| Radstand | 2670 mm |
| Spurweite | 1552 / 1559 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 770 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1400 / 1380 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 950 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 990 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 650 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 620 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Quadermaß groß | 1480 x 790 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 540 x 790 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1394 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1332 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,7 / 37,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg |
| Zuladung | 436 kg |
| Anhängelast | 610 / 1250 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficent Grip 2 SUV |
| Reifen | 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 6,9 s |
| 0-100 km/h | 9,8 s |
| 0-120 km/h | 13,8 s |
| 0-130 km/h | 16,3 s |
| 0-140 km/h | 19,2 s |
| 0-160 km/h | 27,8 s |
| 0-180 km/h | 46,2 s |
| 60-100 km/h | 5,3 s |
| 80-120 km/h | 6,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 698 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | D |
